Herbsthochzeit: Heiraten im Herbst

So wird eure Herbsthochzeit zum unvergesslichen Indian Summer Dream

Hochzeit feiern im Oktober auf der Steinbockalm am Hochkönig

Immer mehr Paare sagen „Ja!“ zu Herbsthochzeiten. Kein Wunder, denn die vielfältige natürliche Farbpalette der Herbstmonate September und Oktober macht es besonders leicht, einen außergewöhnlichen Rahmen dafür zu finden. Etwa gibt es im Herbst jede Menge Ideen für die Location-Auswahl, den Decor-Bereich oder die Menü-Gestaltung. Also, ich persönlich bin ein sehr großer Fan von Herbsthochzeiten. Weil sich da so unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten und meine Ideen dafür nur so aus mir heraus sprudeln. Die Natur tut ihr übriges dazu. Und ganz sicher auch dieses gewisse Gefühl von: „Wir wollen wieder näher zusammen rücken und es uns gemeinsam gemütlich machen.“ Das alles in der Summe verleiht sehr viel persönlichen Charme!

Ganz wie bei der Hochzeit von Christiane und Bernd auf der Steinbockalm am Hochkönig. Das Brautpaar wünschte sich, ein ganzes Wochenende lang nur mit dem engsten Familien- und Freundeskreis in den Bergen zu verbringen. Dafür eignet sich die Steinbockalm natürlich perfekt, sie gilt als die wohl schönste Alm in Hinterthal. Den Auftakt machte eine zünftige Hüttengaudi am Freitagabend in Tracht. Der lockere Start schweißte die Hochzeitsgesellschaft gleich zu Beginn richtig gut zusammen. Eine tolle Basis für den „Hauptact“, die Trauung am Samstag. Das Paar wählte für sich eine freie Trauung, die sehr emotional und persönlich von Thomas Multhaup gestaltet wurde.

Indian Summer Feeling trifft auf ausgelassene Hüttenstimmung

An diesem prächtigen Tag kamen die meisten Gäste aufgrund des schönes Wetters mit der Gondel nach oben, alle anderen durften bequem und direkt den Busshuttle nehmen. Nach der Trauung fand ein anschließender Empfang auf der Dachterrasse der Alm statt. Was war das nur für ein unbeschreiblicher Ausblick! Alle Gäste waren gut gelaunt, auch ein wenig beseelt von der emotionalen Traufeier und das Brautpaar samt Eltern waren ergriffen. Es wurden typisch österreichische Schmankerl und Winzersekt zum Empfang gereicht. Ganz nach dem Motto: Lokal schmeckt einfach lecker! Auch das Abendessen richtete sich nach diesem Prinzip aus.

Während des Abends gab es liebevolle Reden, ganz ohne „Gedöns“ und auch frei von langatmigen Beiträgen. „In der Kürze liegt die Würze“, an dieses Motto haben sich alle Redner vorbildlich gehalten. Um 21.30 Uhr war Partybeginn im niveauvollen „Landschulfetencharakter“ bis in die frühen Morgenstunden. Von ABBA bis ZAPPA war alles dabei, es wurde ausgelassen getanzt.

Das Motiv (Hochzeitslogo) des Paares an diesem Tag war übrigens ein Schmetterling. Denn das Paar hat sich 2009 am Münchner Coldplay-Konzert kennengelernt. Dort vielen Schmetterlinge aus Papier vom Himmel. Auf dem Foto könnt ihr erkennen, wenn ihr genau hinschaut: Der linke Flügel ist ein C und der rechte ein B – für Christiane und Bernd. Wunderschön – und auch kein bisschen kitschig!

Vom heimeligen Almhütten-Decor bis zum prasselnden Feuerkorb

Vielleicht konnte ich euch ein wenig von den Vorteilen einer Herbsthochzeit überzeugen. Vielleicht benötigt ihr auch noch ein paar Hard Facts, um die positiven Seiten für das Heiraten im Herbst zu untermauern: In der Regel gibt es in den Herbstmonaten keine Konflikte mit Ferienzeiten und Sommerurlauben, was sonst leider oft ein großes Thema bei der Orga ist. Es bietet sich eine natürliche und wunderbar harmonische und gedeckte Farbpalette an, die sich von der Landschaft so schön inspirieren lässt. Das ist prima für alle Bräute, die keine Pastellfarben wollen und gerne mal bewusst auf andere Farben setzen möchten. Außerdem ist die Menüauswahl deftiger, herzhafter und stärker an der Jahreszeit orientiert. Außerdem hat man auch wieder mehr Appetit.

Beim Sektempfang könnt ihr bereits „warme“ Optionen anbieten. Draußen ist es nicht zu heiß, aber auch noch nicht kalt. Meist habt ihr stabilere Temperaturen, auf die ihr euch gut einstellen könnt. Denn bei der Auswahl des Brautkleids gibt es weniger Einschränkungen in Sachen Materialien oder Ärmellänge. Euch stehen sämtliche Längen und Schnitte des Hochzeitskleids frei. Und auch der Fotograf freut sich: Im Herbst herrscht viel schöneres Licht für Fotos als im Sommer. Es ist weicher, es gibt keine harten Schatten. Abends wird es zwar schneller kühler, doch das hat Vorteile für die Partystimmung: Eure Gäste bleiben einfach besser zusammen.

Na, konnte ich euch überzeugen? Denkt auch ihr über eine Herbsthochzeit nach? Das war nur ein kleiner Ausblick, was möglich ist, gerne berate ich euch aber auch vorab, was ich als Weddingplanerin für euch alles tun kann. Ich freue mich auf eure Anfrage!

Fotos von Barbara Gandenheimer