Die 10 schönsten Standesämter

Standesamtliche Hochzeit: Besondere und romantische Standesämter von München bis Salzburg 

Die 10 außergewöhnlichsten Orte für eure standesamtliche Trauung  

Ihr habt eure standesamtliche Hochzeit in 2019 geplant? Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Vorhaben, das wird ganz sicher ein tolles Jahr für euch! Seid ihr denn noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Standesamt? Ich habe euch hier mal meine persönlichen „Top 10 Standesämter“ unter allen Trauämtern in Bayern und Österreich aufgeschrieben.

An diesen Orten bin ich bei standesamtlichen Trauungen immer gerne mit von der Partie, kenne hier die Abläufe, Räumlichkeiten, Umgebung und örtlichen Gepflogenheiten. Ich empfehle sie gerne weiter, weil ich weiß, dass sie sowohl beim Brautpaar als auch den Hochzeitsgästen gut ankommen. Denn eine ungemütliche Amtsstube ist einfach nicht das, was sich die Paare heute als Ort zum Ja-Sagen vorstellen, insbesondere dann, wenn keine kirchliche Trauung mehr folgt.

Hier also meine 10 schönsten Orte zum Heiraten im Standesamt. Viel Spaß beim Entdecken!

1. Standesamt Mandlstraße in München: Das Schnuckelige

Wunderschönes kleines Gebäude direkt am Englischen Garten (toller Ort für romantische Fotos im Anschluss!). Die schöne barocke Außenfassade mit den hohen Säulen am Eingang sticht gleich ins Auge. Sehr beliebtes Standesamt in München– am besten mindestens sechs Monate im Voraus anfragen. Der Termin entscheidet sich per Losverfahren. Am besten öffentlich anreisen.

2. Standesamt Roseninsel am Starnberger See: Das Zauberhafte

Hier ist schon die Anfahrt ein Erlebnis für sich: Ein Fährmann schippert die Hochzeitsgesellschaft über den See in Richtung Postkartenpanorama zum Anlegesteg der Insel auf dem Starnberger See. In diesem Kleinod mit den vielen Rosen findet in einer Villa, dem sogenannten Casino, die Trauung statt. Im Inneren des historischen Gebäudes verblüffen die alten Wandmalereien und das tolle Holz.

3. Standesamt Spiegelsaal in Garatshausen: Das Stimmungsvolle

Im Schloss Garatshausen am Starnberger See befindet sich der wunderschöne Spiegelsaal, in dem im Sommer freitags und samstags Trauungen statt finden. Das Schloss ist im Besitz der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und verfügt über ein besonders stimmungsvolles Ambiente. Die Beamten der Gemeinde Feldaffing sind ausgesprochen nett und geben sich viel Mühe.

4. Standesamt Gasteiger am Ammersee: Das Künstlerische

Heiraten im idyllischen Künstlerhaus Gasteiger der Gemeinde Utting am Ammersee: Hier ist jeder Raum ein malerisches kleines Kunstwerk. Originalgetreu restauriert ist das Haus aus der Jahrhundertwende mit seinem herrlichen Park  ein einmaliger Rahmen für eure Hochzeit. 21.000 qm großes Grundstück direkt am Ammersee. Trauung nur am Samstag, aber auch im Winter möglich.

5. Schloss Fuschl am Fuschlsee: Das Herrschaftliche

Ob Rosa Salon oder Diana Terrasse im Freien: Auf Schloss Fuschl direkt am Fuschlsee im Salzburger Land findet jedes Paar den richtigen Platz, um Ja zu sagen. Im Herzen des Salzkammerguts ist das legendäre „Sissi-Schloss“ einfach prädestiniert zum Heiraten. Die Berge im Blick, die Direktlage am Fuschlsee, das herrschaftliche Schlossgebäude – hier stimmt einfach alles.

6. Schloss Leopoldskron bei Salzburg: Das Elegante

Das Rokokoschloss Lepoldskron besitzt eine besonders märchenhafte und elegante Anmutung. Durch seine Lage inmitten der Salzburger Natur und der geschützten Atmosphäre am Ufer des Leopoldskroner Weihers habt ihr sofort das Gefühl, in eine andere Zeit gereist zu sein. Direkt am See unter freiem Himmel ist eine sommerliche Trauung an diesem Ort ein unvergessliches Erlebnis.

 7. Samerstall in Leogang: Der Urige

Rund eine Autostunde südwestlich von Salzburg wartet ein sagenumwobener Ort für standesamtliche Trauungen: Im historischen Samerstall beim Kirchenwirt in Leogang blickt auf eine über 700-jährige Geschichte zurück. Das wunderbare Steingewölbe ist denkmalgeschützt und wirkt anmutig und bodenständig zugleich. Im Anschluss kann gleich beim Kirchenwirt gefeiert werden.

8. Altes Rathaus in Fürstenfeldbruck: Das Festliche

Direkt an dem Flüsschen Amper befindet sich das Alte Rathaus von Fürstenfeldbruck. Das historische Gebäude besitzt eine außergewöhnliche Aura, der Trausaal ist groß und herrschaftlich. Die Freitreppe, die vom Standesamt hinunter zum Brunnen vor dem kleinen Platz führt, ist ein viel gewähltes Motiv für Erinnerungsfotos. Kirchenähnliches Gebäude mit Türmchen und Wandmalerei.

9. Kurhaus in Bad Tölz: Das Stilvolle

Es gehört zu den zauberhaftesten Gebäuden im gesamten Oberland – im Kurhaus Bad Tölz lässt es sich sehr stilvoll heiraten. Inmitten des großzügig angelegten Kurparks liegt das prächtige Gebäude mit dem großen Salettl, dem historischen Trausaal. Die märchenhafte Schlossfassade und der abends beleuchtete Springbrunnen sind beliebte Kulissen für die Hochzeitsfotos.

10. Schloss Ismaning bei München: Das Barocke

Nur rund 20 Autominuten nördlich von München liegt mitten im Grünen das schmucke Schloss Ismaning aus dem 16. Jahrhundert. Im prunkvollen und großen Roten Saal geben sich Brautpaare das Ja-Wort. Besonders extravagant wirken hier die üppigen Stuckdecken, das stilvolle barocke Mobiliar und die pompejanischen Wandmalereien. 

Heiraten als Deutsche in Österreich: Checkliste Unterlagen

Grundsätzlich ist es durchaus unproblematisch machbar, euch als deutsche Staatsangehörige in Österreich trauen zu lassen. Wichtig ist nur, dass ihr gewisse Unterlagen vorab besorgt, die ihr speziell bei einer standesamtlichen Trauung in Österreich benötigt.

Bei deutschen Staatsangehörigen, die ihre erste Ehe eingehen, sind das:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als vier Wochen)
  • bei inländischer Geburtsurkunde: beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister oder Abschrift aus dem Geburtenbuch (vom Standesamt des Geburtsortes)
  • bei ausländischer Geburtsurkunde: aktuelle Geburtsurkunde

Für deutsche Staatsangehörige, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebten, sind das zusätzlich:

  • Eheurkunde und rechtskräftiges Scheidungsurteil und im Todesfall die Eheurkunde und die Sterbeurkunde des früheren Ehepartners. 
  • Nachweise über die Begründung und die Auflösung der letzten Lebenspartnerschaft

Ihr möchtet einen ganz besonderen Ort für eure standesamtliche Hochzeit finden? Vielleicht habt ihr schon ein bestimmtes Standesamt im Auge und möchtet mehr darüber erfahren, wie sich die Örtlichkeit für eure Hochzeitsgesellschaft eignet und wo in dessen Nähe sich ein empfehlenswerte Location befindet, in dem ihr eure Hochzeitsfeier abhalten könnt?

Gerne berate ich euch als Weddingplanerin zu eurem Vorhaben und lasse euch an meinem großen Erfahrungsschatz in Sachen Standesämter teilhaben. Ich freue mich über eure Anfrage!

Fotos von Barbara Gandenheimer, Julia Winkler, Marina Scholze, Birgit Hart, Tanja Kibogo