Gartenhochzeit – DIY

EINE DIY GARTENHOCHZEIT IM MÜNCHNER UMLAND

Bei dieser Hochzeit hat sich das Brautpaar einen großen Wunsch erfüllt – ein Hochzeitsfest mit der Familie und den engsten Freunden auf dem eigenen Grundstück. Monatelang haben S&F ihre Scheune aus und umgebaut, gewerkelt, renoviert, Möbel aufgearbeitet, Ideen umgesetzt und am Ende alles so gestaltetet, dass 100 Gäste genügend Platz zum Sitzen, Feiern und Tanzen haben. Viele selbstgestaltete Elemente und Details haben das Fest deshalb individuell und persönlich gemacht.

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und der Hochzeitstag hätte nicht schöner sein können. Obwohl der September 2022 kälter und nasser als erwartet war, konnte die Trauung dennoch im Freien stattfinden. Das wunderschöne Tentickle Zeit und der Blick in die freie Natur boten den perfekten Rahmen. Freunde und natürlich tolle Dienstleister haben das Brautpaar bei der Umsetzung ihrer Boho-Scheunen-Hochzeit unterstützt, so dass es Ende genau so wurde, wie sich die beiden ihre Hochzeit vorgestellt haben. Die wunderschöne Floristik wurde vom Team Markus Bopfinger – Blumenfenster Dachau gestaltet. Einfach ein Traum.

VIELE FRAGEN MICH, WIE VIEL KOSTET SO EINE GARTENHOCHZEIT EIGENTLICH?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da eine Hochzeitsfeier von vielen Faktoren abhängt. Größe, Komplexität und Örtlichkeit. Fakt ist, dass in der Regel keine ausreichende Infrastruktur wie zB Stromanschlüsse, Wasseranschlüsse, WC’s in ausreichender Anzahl oder auch Möbel, Geschirr, Abstellflächen oder Plan B Lösungen für Regen vorhanden sind. Manchmal bedarf es auch zusätzliche behördliche Abnahmen oder Anmeldungen (zB bei grösseren Festzelten) Auch hier sind die Voraussetzungen sehr unterschiedlich, aber sie bleiben zu beachten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man bei der Feier auf dem eignen Grundstück folgende Themen und Ausgaben berücksichtigen sollte: Anfahrtswege, Zelt, Beleuchtungen, Ausstattung (Möbel, Tischwäsche, Geschirr) Catering und die dafür benötigten Küchengeräte, Stromanschlüsse, Frischwasser, WC’s, Dekorationen und natürlich darf der gesamte Auf & Abbau nicht vergessen werden. Die Kosten für die jeweiligen Gewerke hängen von der individuellen Auswahl, dem persönlichen Geschmack und natürlich dem vorhandenen Budget ab.

Viele fleißige Hände und Arbeitsstunden sind von Nöten, wenn man sich für eine Gartenhochzeit oder Scheunen/Zelthochzeit entscheidet. Ich würde in jedem Fall empfehlen, sich für derartige Projekte professionelle Unterstützung zu holen.

IST DIE FEIER AUF DEM EIGENEN GRUNDSTÜCK EIGENTLICH GÜNSTIGER, ALS IN EINER LOCATION?

Diese Frage würde ich basierend auf meinen Erfahrungen mit NEIN beantworten. Natürlich hat jedes Brautpaar eigene Vorstellungen vom Umfang der Feier, von der Üppigkeit der Dekoration oder generell unterschiedliche Ansprüche, aber die Gesamtkosten für ein Fest auf dem eigenen Grundstück sind am Ende nicht günstiger als in einer anderen Location. Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass solche Feste unverwechselbarer sind, da sie eben nicht in einer typischen Hochzeitslocation stattfinden. Trotzdem sollte man wissen, dass der Aufwand ein solches Fest auf die Beine zu stellen immens hoch ist.

Gerne stehe ich für Fragen rund um das Thema Hochzeitsplanung beratend zur Seite.

Fotos: Moira Rutschmann  TrauRedner: Stephan Föhr  I Floristik: Blumenfenster Dachau  

Love letter

Hallo Doreen, 

noch einmal 1000 Dank für die tolle Zusammenarbeit. Du hast wirklich einen wunderbaren Job gemacht. 

S&F